Am 03. November wurde die Arbeitsgemeinschaft Euregio Schwaz / Bad Tölz – Wolfratshausen / Miesbach in der Bezirkshauptmannschaft Schwaz gegründet. Die Euregio SBM hat ihren Sitz in Schwaz und ist an das Regionalmanagement angegliedert.
Nachdem pandemiebedingt nahezu die gesamten Vorarbeiten (Entscheidungsfindung über und Vorbereitung zur Euregio Gründung sowie der Strategieprozess) digital stattfanden, konnten die Beteiligten den Gründungsakt in Persona abhalten.
Die drei Regionen blicken auf eine knapp 20-jährige Zusammenarbeit und Freundschaft zurück, in der etliche Aktivitäten und Projekte (z.B. der Fernradweg München-Venedig) gemeinsam verwirklicht wurden.
Mit der Gründung der Euregio SBM wird die langjährige Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gehoben. Durch die Schaffung einer grenzübergreifenden Struktur mit eigenen personellen Ressourcen können gemeinsame Handlungsziele und Handlungspotenziale mit entsprechenden Synergieeffekten kontinuierlich verwirklicht werden. In Zukunft soll der gemeinsame Lebens-, Natur- und Wirtschaftsraum bedarfsgerecht und zielgerichtet entwickelt werden.
Im Anschluss fand die konstituierende Sitzung des Euregio-Rates statt, in der u.a. die Strategie der Euregio SBM für den Zeitraum 2021-2027 beschlossen wurde. Der Euregio- Rat ist das höchste Gremium der Euregio SBM und setzt sich aus den gesetzlichen Vertretern der Euregio Mitglieder zusammen.
Dr. Brandl, Bezirkshauptmann und Obmann des Regionalmanagement Bezirk Schwaz, übernimmt den ersten Vorsitz des Euregio-Rates für das Jahr 2022.